Urbacher Computer-Forum

Das

Urbacher Computer-Forum

startete im Juni 2008 im Rahmen des Urbacher Seniorenprogramms "Alter verbindet". Seit dem gelungenen Start und guter Resonanz haben sich bei uns über Jahre hinweg ca. 40 interessierte Damen und Herren als Mitglieder eingeschrieben. 

Die Teilnahme an den Treffen ist unverbindlich und kostenlos 

Wir treffen uns alle 2 Wochen mittwochs von 10 – 12 Uhr in der Mediathek in Urbach. 

Die Termine und Themen werden jeweils auf dieser Homepage

www.u-g-o.de

bekannt gegeben.

Zielsetzung ist es, rund um „die neuen Medien“ Fachthemen vorzutragen und in einem FORUM beim nächsten Termin das Thema nochmals gemeinsam zu diskutieren und ggf. in praktischen Beispielen (auch an mitgebrachten Laptops unserer Mitglieder) zu vertiefen. Erfahrungen werden ausgetauscht, man hilft sich gegenseitig.

Für den Ablauf der Treffen hat sich bisher eine Struktur herausgestellt.

  • Es beginnt mit einen Fachreferat ca. 45-60 min.
  • Es folgt eine allgemeine Fragerunde, über aktuelle Probleme und Bekanntgabe von Computer-Neuigkeiten.
  • Danach gibt es Zeit für Einzelgespräche und Austausch von Erfahrungen.

Die Referenten kommen vorwiegend aus den eigenen Reihen. Bei speziellen Themen versuchen wir externe Fachleute zu gewinnen.

Die Themen werden von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgeschlagen und gemeinsam jeweils für ein halbes Jahr festgelegt. Seit 2015 hat sich eine Smartphonegruppe gebildet die sich einmal im Monat trifft.

Fast schon Tradition sind die sommerlichen Wanderungen ins Bärenbachtal und unseren gemütlichen Zusammensein zum Jahresabschluss. Es schafft ein entspanntes Miteinander und ein privates Kennenlernen. So vermittelt das Urbacher Computer-Forum Wissen, persönliche Kontakte und Freude im Alltag.

Stand: 07.02.17

Drucken